Figurenbau

Michael Huber entwickelt und baut alle Figuren für seine Inszenierungen selbst und ist auch oft am Bau der Figuren für das Figurentheater Margrit Gysin beteiligt.

Michael Huber unterrichtet Figurenbau an der  Weiterbildung Figurentheater Liestal.

„Figuren für das Figurentheater müssen technisch so einfach wie möglich konstruiert sein, damit beim Spielen die ganze Konzentration auf die Rolle und den Ausdruck der Figuren im Spiel gerichtet werden kann. – Für mich brauchen Figuren, die im Figurenspiel belebt werden sollen, auch eine Theaterseele. Sie wird durch liebevolle und sorgfältige Herstellung ermöglicht und wächst beim Proben und in den Vorstellungen in die Spielfiguren hinein. Trotzdem bleiben sie Werkzeuge, Werkzeuge für künstlerisches Schaffen, ganz ähnlich wie Musikinstrumente.“