Prinzessin Rabe

nach dem Grimm-Märchen „Die Rabe“
Regie: Eun Young Kim Pernelle
Figuren + Spiel: Michael Huber

für Kinder ab 5 Jahren

Die Rabe sprach: „Ich bin eine Königstochter von Geburt und bin verwünscht worden, du aber kannst mich erlösen.“ – „was soll ich tun?“ fragte der Mann…

Wir haben uns bei der Entwicklungsarbeit vom Respekt leiten lassen: zum überlieferten Märchen auf der einen, und zu den Kindern aus unserer Zeit im Publikum auf der anderen Seite.
Die Geschichte ist als Spiel eines Märchenerzählers mit einfachen Gegenständen als Bedeutungsträger gestaltet. Die handelnden Figuren sind aus Ästen und Wurzeln, ein Bund Krähenfedern ist die Rabe und getrunken wird etwas Traubensaft aus einem kleinen Glas. Durch die Verbindung von Sprache, Bewegung und schlichten Melodien mit der suggestiven Bildkraft der Darstellung lassen wir die Geschichte in ihrer archaischen und sperrigen Form lebendig werden.
Mit diesem Spiel wünschen wir dem Publikum Selbstvertrauen: Auch wenn alle drei Möglichkeiten verschlafen sind, ist noch nicht alles verloren!